Dienstag, 27. Januar 2009

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken - Barbara Pease



Bewertung: ***** (3 Sterne)

Kurzbeschreibung:

Die ganze Wahrheit über Männer und Frauen

Allan und Barbara Pease werfen einen amüsanten Blick auf die kleinen, aber bedeutsamen Unterschiede zwischen Mann und Frau. Intelligent, geistreich und kontrovers verbinden sie neueste Erkenntnisse der Gehirn- und Evolutionsforschung mit aktueller Verhaltenspsychologie. Endlich eine Antwort auf die Frage, warum Frauen und Männer so sind, wie sie sind, und warum sie gerade deshalb so wunderbar miteinander auskommen können. (Klappentext)


Fazit:

Bei dem Buch handelt es sich um leicht bekömmliche Kost. Die Erklärungen leuchten einem Laien ein und sind recht interessant. Allerdings wird alles auf eine Grundannahme zurückgeführt. (Ob diese stimmt, kann ich nicht beurteilen.) Die Autoren hätten den Inhalt meiner Meinung nach auch in ein halb so langes Buch fassen können, da die Begründung sowieso immer die gleiche ist. Viel schlimmer ist allerdings, dass sie auch nur selten in ihren Beispielen variieren. Manchmal dachte ich, ich hätte die falsche Seite aufgeschlagen, da ich schon wieder Identisches gelesen hatte.

Nettes, lustiges Buch - bei dessen Lektüre man sich einige Male ertappt füht und gewisse Ähnlichkeiten zum eigenen Geschlecht findet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen