Dienstag, 13. Januar 2009

Das geheime ABC der Toten - Patricia Cornwell

Bewertung: ***** (5 Sterne)

Kurzbeschreibung:

Die kleine Emily Steiner ist tot. An einem Oktobernachmittag wurde sie aus ihrem Elternhaus in North Carolina entführt. Tage später findet man ihre nackte Leiche am Ufer eines nahe gelegenen Sees. Die grausige Tat trägt deutlich die Handschrift des langgesuchten Serienmörder Temple Gault, doch erst winzige Spuren an Leiche und Tatort - eine ungewöhnliche Verfärbung auf der Haut des Mädchens, Partikel einer Pflanze, die in North Carolina nicht heimisch ist, Reste eines seltenen, grell organefarbenen Gewebebandes, mit dem Emily gefesselt wurde - bringen die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta auf die richtige Fährte. Des Rätsels Lösung liegt wie so oft in den Informationen, die ein Toter über sein Sterben preisgibt, jenem geheimen ABC, das allein die forensiche Wissenschaft mit ihren raffinierten Methoden zu entschlüsseln vermag. Doch die unkonventionelle Detektivin Scarpetta geht es diesmal nicht nur um die Aufklärung eines brisanten Kriminalfalles. Bewegung kommt auch in ihr Privatleben, als sie sich, zum erstenmal seit langsam, wieder für eine tiefe emotionale Bindung öffnet...

Fazit:

Dies war das erste Buch, welches ich von Patrica Cornwell gelesen habe und es hat mir so gut gefallen, dass ich die anderen auch gleich lesen wollte.

Ein weiterer sehr spannender Fall, den Kay Scarpetta zu loesen hat. Das Buch erlaubt auch einen Einblick in die "laendliche" amerikanische Gesellschaft mit all ihren Verschrobenheiten und Eigenarten. Obwohl eigentlich zwei Handlungen parallel ablaufen, verliert der Leser nie den Ueberblick - im Gegenteil es macht das Ganze noch spannender. Keine Sekunde moechte man das Buch aus der Hand legen, man "ermittelt" bereits in eigenem Interesse. Erst als der Fall aufgedeckt wird, ist man zufrieden und kann das Buch beruhigt weglegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen