Dienstag, 27. Januar 2009

Das Parfüm - Patrick Süskind

Bewertung: ***** (3 Sterne)

Kurzbeschreibung:

Jean-Baptiste Grenouille wird am 17. Juli 1738 an einer Fischbude in Paris geboren. Seine Mutter, die Fischhändlerin, würde ihn zwischen den Fischabfällen verrecken lassen, aber nachdem sie die Nabelschnur durchschnitten hat, fällt sie ohnmächtig auf die Straße, und die deshalb gerufene Polizei findet das Neugeborene. Das von Ammen aufgezogene hässliche Wesen, das zwar selbst keinen Geruch aufweist, entwickelt sich zu einem olfaktorischen Genie ...

Fazit:

Auch wenn vielen wohl ein Aufschrei entfährt:

Unter dem Buch habe ich mir ein sehr spannendes Buch vorgestellt. Am Anfang ist es spannend, dann wird die Geschichte der Parfümherstellung in den Vordergrund gestellt und nach Seite 200 wird es wieder spannender. Mann kann beim Lesen die verschiedenen Gerüche wahrnehmen, aber es handelt sich nicht um ein wirklich aufregendes Buch. Es plätschert so vor sich hin.

Wer Spannung erwartet, der sollte besser was anderes lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen