Dienstag, 27. Januar 2009

So finster die Nacht - John A. Lindqvist

Bewertung: ***** (3 Sterne)

Kurzbeschreibung:

Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr …In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen …Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache - und das Grauen. (Buchrücken)

Fazit:

Vielleicht beginne ich erst mal damit, zu beschreiben, was das Buch nicht ist: Es ist kein Krimi/Thriller, in dem sich die Spannung, das Grauen langsam aufbaut...man wird recht schnell in die Geschichte gestossen.
Die verwandte Sprache lässt an Deutlichkeit nur wenig zu wünschen übrig, daher ist das Buch keinesfalls für junge Leser gedacht, obwohl es in der Handlung im grossen und ganzen um die Gedankenwelt eines 12jährigen Jungen geht. In der Mitte weist das Buch erzählerische Längen auf und tritt ein wenig auf der Stelle - daher nur 3 Sterne.

In Summe wurde ich gut unterhalten. Wer auf klassische Vampirkrimis steht, sollte allerdings zu einem anderen Buch greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen