Sonntag, 30. August 2009

Das Haus der Schwestern - Charlotte Link

Bewertung: ***** (4 Sterne)

Kurzbeschreibung:

Das Haus der Schwestern Westhill House, ein einsames Farmhaus im Hochmoor Yorkshires. Ehemals Schauplatz einer wechselvollen Familiengeschichte - und jahrzehntelang Hüter eines bedrohlichen Geheimnisses. Bis eine Fremde kommt und wie zufällig die Mauern des Schweigens zum Einsturz bringt. Der Spiegel-Bestseller endlich im Taschenbuch! (Klappentext)

Fazit:

Beginnend in der Gegenwart fesselt die Autorin den Leser zunächst so, daß sich dieser selber in das eingeschneite Haus im schottischen Hochland versetzt fühlt, um dann sehr geschickt das Geschehen zunächst zu verlassen und den Leser in eine völlig neue Geschichte fast hundert Jahre zurück zu versetzten. So tritt nun die Anfangshandlung völlig in den Hintergrund und die im Manuskript erzählte Geschichte bildet nun das Hauptthema. Einzelne Wechsel zwischen den Zeiten baut Charlotte Link so geschickt ein, daß sich dadurch weder Risse im Spannungsbogen noch im Lesefluß ergeben. Auch das Einflechten von historischen Ereignissen geschieht fließend.

Durch die Abgeschiedenheit in dem großen alten Haus entsteht eine Stimmung, wie man sie aus alten englischen Krmis kennt. Die Verbindung von der Vergangenheit zurück zur Gegenwart erscheint zwar nicht so realistisch, doch auch diese ist vom Aufbau her wieder gut gelungen. Und das actionreiche Finale, mit dem man nach dem bisherigen Geschehen absolut nicht gerechnet hat, kann zumindest von der Spannung her vollauf begeistern.



2 Kommentare:

  1. du triffst meinen Büchergeschmack zu 100%, das Buch hab ich verschlungen und die meisten deiner anderen vorgestellten auch... (und die die ich noch nicht gelesen hab hab ich mir von dir aufgeschrieben... die werden dann demncähst per Ebay / Booklooker oder Amazon bestellt... :) Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hey!
    Schön, dass wir da den gleichen Geschmack haben :zustimm:
    Ich könnte auch den lieben langen Tag Bücher kaufen, aber es ist schon ein teures Hobby...

    AntwortenLöschen